11. Juli 2016

bpt bei Burnout und Depression

Viele Menschen vermögen bei den Begriffen Burnout und Depression vermutlich keine Assoziation mit irgendeiner Form von Personal Training herzustellen. Mir ging es während dieser Zeit, als ich mich in solch einer schweren Krise befand, genau so. Ich war viel zu stark mit dieser Spirale hinunter und diesem tiefen Loch in dem ich mich Befand beschäftigt … schließlich war ich vollkommen …

überlastet

Hab´ mich grausam überlastet – über lange Zeit – und ziemlich heftig,
mein Einsatz war hart, zu hart, viel zu hart und viel zu kräftig!
Um hier zu besteh´n, müsst´ er noch härter, vielfach härter sein!
Ich weiß, ich kann nicht mehr! Warum sag´ ich niemals NEIN?!

Bin völlig erschöpft vom Tragen all der Last,
ausgelaugt von dieser ständigen Hast
die Dinge noch irgendwie zu Recht zu biegen!
Kann ich in dieser Mühle jemals siegen!

Bin am Boden zerstört von steter Hetze nach dem Rechten,
vom Druck, bestehende Urteile noch weiter anzufechten,

weiter…

Depression – kurz umrissen

Bin dauernd gehetzt,
hab meine Sinne betäubt;
hab´ mein Herz verletzt,
mich gegen mein Leben gesträubt!

Hab´ meine Gefühle betrogen,
nichts ist mehr im Lot!
Hab´ mich selbst belogen,
mich mit steter Last bedroht!

Werd´ weiter hinab gezogen,
bin abgrundtief traurig,

weiter…

Damals, als ich schwer unter diesem Zustand der Erschöpfungsdepression litt, dachte ich an vieles, nur eben nicht an Personal Training. So etwas kam für mich damals nicht einmal ansatzweise in Frage, weil ich komplett am Boden war und keine Reserven mehr hatte um irgend etwas Bewegendes zu machen.

Genau an diesem Punkt und diesem Zustand möchte ich in dieser Facette der persönlichen Begleitung anknüpfen. Ich wende mich hier zum einen an die von diesem Syndrom Betroffenen und zum anderen an Angehörige der Erkrankten.

Reserven, Ressourcen und neue Kräfte

Bei dieser Facette meines bewegenden Personal Training geht es darum, den Menschen (wieder) Schritt für Schritt in Balance zu bringen. Es geht darum, allmählich wieder Reserven zu bilden und Ressourcen aufzufüllen, dem durch chronischen Stress überlasteten Organismus eine entspannende, aufbauende Entsprechung zu geben. Die Art und Weise meiner Begleitung richtet sich dabei ganz nach dem Befinden des Betroffenen und dem Grad der Erschöpfung.

Bewegendes Personal Training darf auch frei von Leistungsdruck und Perfektionismus sein. Bewegendes Personal Training darf Entschleunigung, Entspannung und Freude bringen. Es darf eine lohnende Pause zum Gewinnen neuer Ressourcen, neuer Kräfte sein! Es darf einen sinnvollen Beitrag zu einer gesundheitsfördernden Lebensweise darstellen!

Bewegendes Personal Training bedeutet in diesem Fall, jemanden zur Seite zu haben, der Sicherheit und Geborgenheit geben kann. Jemanden, der geduldig ist und der Vertauen und Zuversicht vermitteln kann. Jemanden, der einen mit Wohlwollen auf diesem schwierigen Teil des Weges begleitet.